Radfahrtraining Das ist Urban Troll. Er ist ein wahrer Verkehrsprofi, denn er ging hinaus, um die Mobilität der Menschen zu erforschen. Sicher am Rad
         
  der Film
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

  2 VONEINANDER UNABHÄNGIGE BREMSEN
     
4 GELBE SEITENSTRAHLER (KATZENAUGEN) oder REFLEKTIERENDE REIFEN
     
  1 WEIßER FRONTSCHEINWERFER MIT WEIßEM FRONTRÜCKSTRAHLER (AUCH GETRENNT MÖGLICH)
     
  ROTES RÜCKLICHT UND ROTER RÜCKSTRAHLER
     
 
 
Das perfekte Rad hängt von einigen Faktoren ab. Ausstattung, Größe, Zuverlässigkeit und Bedienbarkeit sind ausschlaggebend, um verkehrssicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein.
 
Das Fahrrad muss folgende Ausstattung haben:
 
4 gelbe Seitenstrahler4 gelbe Seitenstrahler4 gelbe Seitenstrahler4 gelbe Seitenstrahlergelbe Reflektoren auf den Pedalen2 voneinander unabhängige Bremsen1 weißer Frontscheinwerfer mit weißem Frontrückstrahler (auch getrennt möglich)Klingel2 voneinander unabhängige Bremsen
 
1 KLINGEL
     
  GELBE REFLEKTOREN AUF DEN PEDALEN
     
 
Das verkehrssichere Fahrrad
In der StVO gibt es eine neue „Fahrradverordnung“. Diese Änderungen gegenüber der „alten“ StVO betreffen besonders Vorschriften für Kindersitze, Kinderanhänger und die Ausstattung von Fahrrädern allgemein.

 

Licht am Tag
Bei Tageslicht darfst du mit einem Fahrrad auch ohne Lichtanlage fahren (meistens sind das Mountainbikes). Problematisch ist es, wenn du es noch für hell genug hältst, AutofahrerInnen dich aber nicht mehr gut sehen können. Dies trifft oft bei plötzlicher Bewölkung vor einem Gewitter oder in der Dämmerung zu. Nimm deshalb immer ein Licht zum Anstecken (Batterielampen) mit und im Zweifelsfalle aufs Rad damit! Immer, also bei allen Lichtverhältnissen, sind hinten rote und seitlich gelbe Rückstrahler Pflicht.

 

Nicht zu groß und nicht zu klein
Beim Aussuchen oder Kauf deines neuen Fahrrades solltest du dabei sein. Wichtig ist dabei, dass vor dem Kauf die Bremshebel ausprobiert werden. Manche sind nämlich so gebaut, dass sie zu weit vom Lenker wegstehen und du sie mit den Fingern nicht erreichen kannst.