Skip to main content

Unser Team

Jörg

unser Teamleader

Jörg Ofner ist klimaaktiv mobil Mastertrainer und begeisterter Alltagsradfahrer mit jahrelanger Erfahrung. Er koordiniert die Radfahrkurse und das Team, feilt an neuen Kursinhalten und träumt von einem kindgerechten Verkehrssystem. Er unternimmt gerne (Tandem-)Radreisen und versucht seine stetig wachsende Sammlung verschiedenster Fahrräder in seinem Keller unterzubringen.

Bene

Benedikt Rauscher ist angehender Mediziner und weiß jetzt schon, was glücklich und gesund hält: Radfahren von Kindesbeinen an.

Sophie

Sophie Steininger erkundet die weite Welt am liebsten auf einem ihrer Fahrräder. Beim gemeinsamen Radfahren mit Kindern kann die Elementarpädagogin die Begeisterung Rad zu fahren weitergeben. Als klimaaktiv mobil Mastertrainerin leitet sie die Ausbildung angehender Radfahrtrainer*innen.

Dirk

Dirk Raith fährt und transportiert (fast) alles mit dem Rad. Im Brotberuf Soziologe, möchte er Kindern auch vermitteln, dass Radfahren ganz normal ist - und schön, wichtig und sogar ziemlich cool. Er ist klimaaktiv mobil Mastertrainer und kümmert sich um diverse Mobilitätsworkshops.

Benjamin

Benjamin Biheller ist ein leidenschaftlicher und viel gereister Fahrradenthusiast.
Neben seiner Tätigkeit als Radfahrtrainer ist er als Lastenradbote in Graz im Einsatz. Alle die schon Profis im Stadtverkehr sind nimmt er gerne mit ins Gelände und bietet Mountainbiketrainings an. Als klimaaktiv mobil Mastertrainer kümmert er sich auch um die Ausbildung neuer Radfahrtrainer*innen.

Eva

Die angehende Lehrerin Eva Wakolbinger ist davon begeistert, Kinder zu motivieren und zu bewegen. Als Radfahrtrainerin möchte sie Sicherheit und Spaß am Fahrrad vermitteln. Wenn sie gerade nicht am Zweirad unterwegs ist, unternimmt sie gerne Touren mit dem Einrad.

Renate

Renate Ofner ist Lehrerin und seit kurzem in Pension. Sie ist fast immer zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs und möchte den Kindern Sicherheit im Straßenverkehr vermitteln.

Fabian

Fabian Straue ist begeisterter Mountainbiker und genießt es in den Bergen unterwegs zu sein. Er freut sich darauf, seine Leidenschaft für das Radfahren mit anderen zu teilen und sie auf ihrem Weg zu sicheren und kompetenten Radfahrer*innen zu begleiten.

Tristan

Tristan Schachner arbeitet auf allen Ebenen und mit vollem Einsatz für eine bessere Verkehrssituation zukünftiger Generationen. Als Vater von 2 Kindern bringt ihn nichts mehr aus der Ruhe.

Ben

Benjamin Hemmens erinnert sich, dass er das mit dem Radfahren später als seine Schulfreunde herausbekommen hat. Vielleicht deswegen hängt er jetzt besonders daran. Er genießt das genaue Kennenlernen der unterschiedlichsten Viertel von Graz und der Kinder, die in ihnen in die Schule gehen. Und hat eine Riesenfreude an der Vermittlung aller Aspekte des Radfahrens.

Malte

Malte Höfner sitzt seit Kindesbeinen an auf dem Fahrrad. Täglich steigt er mehrmals auf den Sattel, um von A nach B zu kommen. Der ausgebildete Humangeograph liebt das Reisen mit dem Fahrrad, bei dem er sich frei und unabhängig fühlt und schöne Gegenden erkunden kann. Seine Begeisterung für das Radfahren teilt er gerne mit anderen Menschen und möchte sie an die jüngere Generation weitergeben, um sich künftig auf klimafreundliche Weise im Raum zu bewegen.

Andi

Für Andreas Steinberger sind Fahrräder jeglicher Form das Verkehrsmittel der Zukunft. Als Radfahrtrainer möchte er Selbstvertrauen und Sicherheit im Stadtverkehr vermitteln, als Selbstständiger vermietet er elektronische Schwerlastenräder in Graz.

Katharina

Katharina Reinisch ist angehende Volkschullehrerin und bildet sich gerne weiter. Als Radfahrtrainerin kann sie noch gezielter auf die Praxis mit den Kindern eingehen und Freude an der Fortbewegung und Sicherheit im Straßenraum vermitteln.

Karoline

Karoline Schön ist Verkehrsplanerin, vor allem für den nicht motorisierten Verkehr. Sie fährt zu jeder Jahreszeit ausschließlich mit dem Fahrrad. Als Mutter liegt ihr das sichere Radfahren mit Kindern besonders am Herzen.

Melanie

Melanie Troppe ist klimaaktiv mobil Mastertrainerin für Radfahren und bildet neue Radfahrtrainer*innen aus.
Neben ihrem Studium der Umweltsystemwissenschaften erkundet sie Städte und Länder am liebsten auf zwei Rädern.

Daniel

Für den ausgebildeten Umwelttechniker Daniel Linzbauer ist das Fahrrad das geeignetste Fortbewegungsmittel in der Stadt. Er transportiert auch alles mit dem Fahrrad und fährt gerne längere Radtouren.

Rosemarie

Rosemarie Macheks geliebtes Fahrrad geleitet sie sicher bei allen Witterungen durch die Stadt. Auch am Wochenende tritt sie gerne in die Pedale und erkundet die Gegend.

Barbara

Die Geographin Barbara Hemetsberger ist davon überzeugt, dass das Fahrrad das beste Fortbewegungsmittel (vor allem in der Stadt) ist. Darum macht es ihr besonders Freude, diese Überzeugung und den Spaß am Radfahren an zahlreiche Kinder weitergeben zu können.​

Friedl

Friedrich Poglitsch fährt seit seinem 6. Lebensjahr Fahrrad und die Begeisterung, sich aus eigener Kraft schnell in der Stadt fortzubewegen, ließ ihn nie wieder los. Er fährt das ganze Jahr über mit dem Fahrrad und schätzt die Eleganz zeitloser Fahrräder, welche einmal in Graz gefertigt wurden. Sein Ziel ist es, so vielen Kindern wie möglich die Freude am Radfahren zu vermitteln!

Jana

Jana Vass ist Umweltökonomin und das Thema nachhaltige und sichere Mobilität liegt ihr sehr am Herzen. Ihr Ziel ist es Kindern, besonders aus sozioökonomisch schwächeren Familien, die Freude am Fahrradfahren näherzubringen.

Anna

Anna Pinz ist angehende Lehrerin und ist neben ihren Studium als Radfahrtrainerin tätig. In ihrer Freizeit ist sie gerne mit ihrem Sohn mit dem Fahrrad unterwegs und freut sich, wenn sie auch andere Kinder dabei unterstützen kann, sich sicherer mit dem Fahrrad im Straßenverkehr zu fühlen. Anna ist klimaaktiv mobil Mastertrainerin und schult angehende Trainer*innen.

Du?

Du...

... fährst gerne mit deinem Rad im Alltag und hast Freude an der Arbeit mit Kindergruppen?
... möchtest neben dem sicheren Verhalten im Straßenverkehr auch Praxis und Freude am Radfahren vermitteln?
... suchst nach einer sinnvollen Beschäftigung und möchtest anderen dabei helfen mit dem Fahrrad unabhängig, selbstständig und sicher unterwegs zu sein?

Wir suchen Verstärkung für unser Team! Kontaktiere uns gerne.